PDF FDP-Fraktion fordert Fachstelle für Ortsentwicklung (15.09.2015)

An der Einwohnerratssitzung vom Mittwoch wurde der Postulatsbericht „Leben im Dorfzentrum“ eingehend besprochen. Die FDP-Fraktion hat sich einstimmig für Eintreten ausgesprochen. Zusätzlich forderte sie den Gemeinderat auf, sich für den weiteren Prozess mit einer Fachstelle für Ortsentwicklung zu verstärken.

Das Dorfzentrum Herisau bewegt und lässt niemanden kalt. Der Wille, dass nun etwas geschieht ist da. Dies zeigte sich ein erstes Mal an der Zukunftswerkstatt im Mai 2014, dann in den vielen Unterschriften der Petition der EVP und nun auch wieder an den Veranstaltungen der Stiftung Dorfbild zur Zentrumsentwicklung.

Der Postulatsbericht „Leben im Dorfzentrum“ des Gemeindesrates ist eine gute und ausführliche Auslegeordnung – mehr aber auch nicht! Die FDP-Fraktion hätte sich gewünscht, dass die Haltung oder Position des Gemeinderates – als „leitendes, planendes und vollziehendes Organ der Gemeinde“ – aus diesem Bericht ersichtlich wäre.

Erfreut hat die FDP-Fraktion aber zur Kenntnis genommen, dass sich der Gemeinderat grundsätzlich einen „grossen Wurf“ vorstellen kann und er nun bereit ist, die Führung zu übernehmen. Es ist nun an der Zeit die unterschiedlichen Vorstösse, Visionen und Ideen zu bündeln, Elemente auszuwählen und zu koordinieren und zu einem stimmigen Ganzen – einer Art „Masterplan“ – zusammenzufügen. Dieser „Masterplan“ soll die Entwicklungsrichtung sowie die Schwerpunkte aufzeigen.

Die FDP-Fraktion ist sich bewusst, dass dies alles andere als einfach sein wird. Deshalb ist die Fraktion klar der Ansicht, dass es zusätzliche Ressourcen braucht. Die FDP-Fraktion fordert den Gemeinderat auf, sich für den anstehenden Prozess gezielt mit einer ressortübergreifenden Fachstelle für Ortsentwicklung, angesiedelt beim Gemeindepräsidenten, zu stärken.

 

Für Rückfragen:

-              Lukas Scherer, FDP-Fraktionspräsident, Tel. 071 352 42 57

-              Karin Jung, FDP-Einwohnerrätin, Tel. 078 649 32 77