Unser Profil

Dafür setzen wir uns ein:

Gesunde Kantons- und Gemeindefinanzen

Wir setzen uns für einen stabilen Finanzhaushalt ohne Steuererhöhung ein

Die Kostensteigerungen bei den Krankenkassenprämien, die steigenden Energiekosten und die allgemeine Teuerung wirken sich auf das Einkommen der Haushalte aus. Höhere Steuern vermindern das verfügbare Einkommen, was insbesondere den Mittelstand empfindlich trifft. Wir setzen uns deshalb dafür ein, das heutige Steuerniveau nicht zu erhöhen. Finanzielle Verbesserungen sind stets anzustreben.

Der Verschuldungsgrad der Gemeinde Herisau ist an einem kritischen Punkt angelangt. Eine weitere Verschuldung belastet künftige Generationen. Sämtliche Ausgaben und Investitionen sind deshalb sorgfältig zu prüfen.

Attraktiver Wohn- und Arbeitsort

Wir setzen uns für ein gutes Zusammenspiel von Wirtschaft, Wohnen und nachhaltiger Umwelt ein

Ein ungebremstes Wachstum hat Auswirkungen auf die Lebensqualität und löst Folgekosten und Umweltschäden aus. Ziel muss es sein, beispielsweise schon bebautes Gebiet besser zu nutzen, massvolle Einzonungen am richtigen Ort vorzunehmen und insbesondere die Anbindung an den öffentlichen Verkehr sicher zu stellen. Die FDP Herisau wird sich dafür einsetzen, dass Herisau gleichzeitig Arbeits- und attraktiver Wohnort ist und bleibt.

Ein aktives Dorfleben muss sich grundsätzlich selbst entwickeln. Die Möglichkeiten der Politik und der Gemeinde sind beschränkt. Die FDP Herisau wird aber alle Aktivitäten unterstützen, welche den Zusammenhalt und das Dorfleben fördern.

Fortschrittliche Wirtschaftspolitik

Wir setzen uns für vorteilhafte Rahmenbedingungen für Industrie, Gewerbe und Innovation ein

Die FDP als Wirtschaftspartei wird sich weiterhin mit Kräften für den Wirtschaftsstandort Herisau einsetzen. Dazu ist eingehend zu prüfen, ob die Gemeinde eine aktive Bodenpolitik betreiben soll. Insbesondere geht es darum, dass in Zukunft erschlossenes Bauland für Industrie und Gewebe am richtigen Ort und zur richtigen Zeit zur Verfügung steht.

Zusätzlich ist die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Herisau und dem kantonalen Amt für Wirtschaft und Arbeit zu verstärken, damit die Unternehmen zielgerichtet beraten und unterstützt werden können.

Steuerattraktivität ist für Unternehmen nicht das einzige Kriterium für die Standortwahl. Die FDP Herisau setzt sich aber dafür ein, dass die jetzige Unternehmenssteuerpolitik als Standortvorteil erhalten bleibt.

Die FDP Herisau setzt sich für schlanke und effiziente Verwaltungsstrukturen und die Ausrichtung der Vorschriften auf das absolut Notwendige ein. Die Möglichkeiten und Vorteile der Digitalisierung sollen genutzt werden.

Zukunftsfähige Verkehrslösungen

Wir setzen uns für die Umfahrung Herisau, den Langsamverkehr sowie gute ÖV-Verbindungen ein

Das Bundesamt für Statistik sagt für die kommenden Jahre gesamt-schweizerisch ein weiteres markantes Bevölkerungswachstum voraus, was auch eine weitere Zunahme des gesamten Verkehrs bedeutet. Das betrifft auch unsere Region.

Herisau ist sehr stark belastet durch den Durchgangsverkehr. Nach Ansicht der FDP Herisau führt langfristig kein Weg an einer wirksamen Umfahrungslösung vorbei. Zusammen mit der Gemeinde Herisau und dem Kanton wird sich die FDP Herisau für eine möglichst rasche Umfahrungslösung einsetzen.

Velos und E-Bikes sind platzsparende und umweltfreundliche Verkehrsmittel und werden von immer mehr Menschen benutzt. Herisau ist heute noch schlecht ins Radwegnetz eingebunden. Der Ausbau des Radwegnetzes muss deshalb forciert werden. Das neue Bundesgesetz über Velowege bietet dazu Hand.

Wahlflyer zum Download