Endlich Perspektive bieten!

Die FDP fordert vom Bundesrat Ausstiegsszenarien mit klaren Kriterien

Der Bundesrat hat heute angekündigt, dass er an der geltenden Zertifikatspflicht festhalten und mit einem Ausstieg aus den geltenden Corona-Restriktionen noch zuwarten will. Die FDP bedauert den Entscheid des Bundesrats, dass er sich erst später ernsthaft mit möglichen Ausstiegsszenarien auseinandersetzen will. In Abhängigkeit der epidemiologischen Lage sollte der Bundesrat bereits jetzt anhand klarer Kriterien Planungssicherheit für einen möglichen Ausstieg schaffen, damit Bevölkerung und Wirtschaft eine Perspektive erhalten. Dabei ist klar, dass bis zu einem möglichen Ausstieg nur die Fortführung des Covid-Zertifikats und die Erhöhung der Impfquote zur Überwindung der Krise beitragen und weitere restriktive Massnahmen verhindern. Eine gute Nachricht ist hingegen der einfachere Zugang zu einem Covid-Zertifikat für Genesene.

Nachdem die Impfoffensive endlich begonnen hat, beschloss der Bundesrat heute, Personen mit einem positiven Antikörpertest den Zugang zum Covid-Zertifikat zu erleichtern. Das wurde von der FDP bereits vor einem Monat gefordert und wird darum begrüsst. Nicht nachvollziehbar ist hingegen, dass der Bundesrat heute darauf verzichtet hat, bereits eine Ausstiegsstrategie anhand klarer Kriterien zu präsentieren. Mit einem Plan inklusive verschiedenen Szenarien für Lockerungen in Abhängigkeit der epidemiologischen Lage könnte der Bundesrat der Bevölkerung und den betroffenen Branchen eine Perspektive und Planungssicherheit bieten. Eine solche Ausstiegsstrategie sollte schrittweise Lockerungen der bestehenden Zertifikatspflicht beinhalten. In diesem Zusammenhang ist erfreulich, dass die WAK-N ebenfalls beschlossen hat, die Forderungen der FDP nach einer Ausstiegsstrategie zu unterstützen.

Impfen und überzeugen

Die FDP ist die einzige Partei, die sich seit Monaten für die Impfung starkmacht, damit wir möglichst rasch zur Normalität zurückkehren können. Die Impfoffensive von Bund und Kantonen muss nun wirksam umgesetzt werden. Nur die Fortführung des Covid-Zertifikats und die Erhöhung der Impfquote tragen zur Überwindung der Krise bei und verhindern weitere restriktive Massnahmen.

FDP.Die Liberalen. Gemeinsam weiterkommen.