HV 2018 mit Glen Aggeler

21. März 2018 - In der Wyburg Herisau fand am vergangenen Mittwoch, 21. März 2018, die jährliche Hauptversammlung der FDP Herisau statt. Vor der ordentlichen HV durfte sich Glen Aggeler, Kandidat der CVP Herisau, für die Ersatzwahlen von Gemeinderätin Regula Rütsche den anwesenden Mitgliedern präsentieren.

Nach den Begrüssungsworten des Präsidenten Roger Mantel stellte sich Gemeinderats-Kandidat Glen Aggeler vor. Er erläuterte seinen persönlichen und beruflichen Werdegang, seine Motivation Gemeinderat zu werden und seine Ziele als allfälliger Gemeinderat. Anschliessend beantwortete er die aus dem Publikum gestellten Fragen. Dabei kamen verschiedene Themen zur Sprache, auch aktuelle Projekte auf Gemeindeebene, wie beispielsweise das Parkierungskonzept, welches aktuell die Gemüter sehr beschäftigt. Doch auch Themen wie die Vereinbarkeit seiner aktuellen Beschäftigung und dem politischen Mandat oder seine politische Grundeinstellung interessierten die Anwesenden. An der anschliessenden HV beschlossen die Mitglieder, die Kandidatur von Glen Aggeler als Gemeinderat von Herisau offiziell zu unterstützen.

In der anschliessenden Pause verköstigte das Wyburg-Team die Gäste mit einem feinen Apéro und gutem Wein. Zum Schluss folgte die ordentliche HV. Präsident Roger Mantel liess das Vereinsjahr Revue passieren, welches auf Gemeindeebene relativ ruhig verlief. Im Anschluss informierten einige Amtsträger von ihren Mandaten. Aus dem Regierungsrat tat dies Landammann Paul Signer, aus dem Kantonsrat Fidel Cavelti, für den Gemeinderat Annette Joos-Baumberger und Lukas Scherrer für den Einwohnerrat. Alle Vortragenden sprachen von spannenden Geschäften und gelegentlichen Spannungen zwischen den einzelnen Räten, was jedoch nicht zwingend negativ aufzufassen sei. Anschliessend wurde Kassier Fidel Cavelti durch die einstimmige Annahme der Jahresrechnung entlastet und der bisherige Vorstand bestätigt und wiedergewählt.