Unser Schulsystem ist für den Kitt in der Gesellschaft, die Wirtschaft und den Erfolg der Schweiz von grosser Bedeutung. Nur wenn es gelingt, alle Kinder und Jugendliche fundiert und praxisnah auszubilden, sind wir in der Lage, unser Land in eine gute Zukunft zu führen.
Doch in letzter Zeit beschäftigt das Thema «Schule» stark: Gemäss Studien kann ein Teil der Schülerinnen und Schüler weder in der eigenen Landessprache korrekt schreiben noch einen Alltagstext verstehen. Es stellt sich somit die Frage, ob sich die integrative Schule zu wenig bewährt hat. Zudem leiden viele Schulen unter akutem Fachkräftemangel. Was muss passieren, damit der Lehrer/innen-Beruf wieder attraktiver wird? Auch das Thema «Smartphones im Unterricht» wird kontrovers diskutiert.
Mit diesen Fragen sowie den aktuellen Herausforderungen der Schule Herisau beschäftigten sich die Mitglieder der FDP Herisau am Mittwoch, 13. November 2024. Nach den Begrüssungsworten von FDP-Präsidentin Vanessa Frei stellte Gemeinderätin Irene Hagmann die Schule Herisau vor. Anschliessend gewährten die Mitglieder der Schulleitung Herisau einen interessanten Einblick in ihren Arbeitsalltag und beleuchteten aus ihrer Sicht die aktuellen Herausforderungen und Chancen der Schule Herisau. Zudem gewährten sie einen spannenden Einblick in laufende Projekte sowie zukünftige Pläne der Schule Herisau. Im Anschluss wurden viele spannende Fragen aus dem Publikum beantwortet und es entstand eine rege Diskussion. Die FDP Herisau bedankt sich herzlich für den interessanten Einblick!
Beim anschliessenden Apéro wurde weiter über die Herausforderungen der Schule Herisau sowie über weitere aktuellen Themen diskutiert.