Unsere Positionen: Mit Engagement und Herz für Herisau

Die FDP Herisau vertritt eine liberale und reformorientierte Politik. Im Zentrum unseres Handelns steht eine fortschrittliche Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik. Wir stehen für Selbstverantwortung, Wettbewerb und gesunde Staatsfinanzen ein. Wir bekämpfen Bevormundung, Bürokratie und einen aufgeblähten Staat. 

Herisau befindet sich in einem regionalen Standortwettbewerb. Diesen Wettbewerb kann die Gemeinde nur erfolgreich gewinnen, wenn alle Faktoren wie Standortpolitik, Wohnangebot, Steuerpolitik, Bildungs- und Freizeitangebote stimmen. 

 

Gesunde Kantons- und Gemeindefinanzen

Wir setzen uns für einen stabilen Finanzhaushalt ohne Steuererhöhung ein.

 

Attraktiver Wohn und Arbeitsort

Wir setzen uns für ein gutes Zusammenspiel von Wirtschaft, Wohnen und nachhaltiger Umwelt ein. 

 

Fortschrittliche Wirtschaftspolitik

Wir setzen uns für vorteilhafte Rahmenbedingungen für Industrie, Gewerbe und Innovation ein. 

 

Zukunftsfähige Verkehrslösungen 

Wir setzen uns für die Umfahrung Herisau, den Langsamverkehr sowie gute ÖV-Verbindungen ein. 

Statuten FDP.Die Liberalen Herisau 2023