Karin Jung zur Präsidentin des Einwohnerrats gewählt

Die FDP Herisau stellt im neuen Amtsjahr die Präsidentin und die Vizepräsidentin des Einwohnerrats. Die Abtretenden Heidi Forster und Lukas Scherer werden von André Fuchs und Urs Signer ersetzt. 

Bilder

An seiner ersten Sitzung nach der Corona-Krise hat der Einwohnerrat Herisau am 17. Juni 2020 ohne Gegenstimme Karin Jung zur Präsidentin gewählt. Jeannette Locher-Wehrlin wurde ebenfalls ohne Gegenstimme zur Vizepräsidentin des Rats bestellt, sie wird demnach im Jahr 2022 voraussichtlich auf Karin Jung als Präsidentin folgen. Die FDP Herisau gratuliert ihren Mitgliedern zur Wahl und freut sich, das Ratspräsidium die nächsten vier Jahre ausüben zu dürfen. 
 
Heidi Forster und Lukas Scherer sind auf Ende des Amtsjahres aus dem Rat zurückgetreten. Heidi Forster will sich künftig ganz auf die unternehmerische Entwicklung der Molkerei Forster AG konzentrieren, die mit dem Neubau ihres Produktionsstandorts gegenwärtig ein grosses Bauprojekt verfolgt. Lukas Scherer, der seit 2018 auf kantonaler Ebene politisch aktiv ist, präsidiert seit 2019 die kantonsrätliche Kommission Bildung und Kultur. Sein Rücktritt aus dem Einwohnerrat erfolgte, um dem grossen zeitlichen Engagement dieser Aufgabe gerecht zu werden.  
 
Neu für die FDP im Rat sind André Fuchs und Urs Signer. André Fuchs war bereits in der letzten Legislatur Mitglied des Einwohnerrats. Er wird zudem Fraktionspräsident. 
 
Die FDP Herisau dankt den abtretenden Gemeinde-Parlamentariern für ihren grossen Einsatz für Herisau und wünscht den neuen Mitgliedern eine erfüllende Tätigkeit.