Medienmitteilung Projektleiter Gemeindeentwicklung

Vergangene Woche kommunizierte der Gemeinderat die Schaffung einer neuen Stelle «Projektleiter Gemeindeentwicklung». Damit soll einerseits die Ortsplanungsrevision zügig abgewickelt und anderseits verschiedene Projekte der Zentrums- und Arealentwicklung verstärkt werden. Die FDP-Fraktion hat von diesem Entscheid erfreut Kenntnis genommen, da damit eine langjährige Forderung der FDP Herisau erfüllt wurde.

In der Gemeinde Herisau stehen verschiedene, grosse Entwicklungsprojekte an: Vom Bahnhof über die Zentrumsgestaltung bis hin zur Arealentwicklung hinter dem Gemeindehaus oder beim alten Werkhof. Die FDP-Fraktion hat deshalb bereits im Rahmen Beratung des Postulatsberichts „Leben im Dorfzentrum“ im September 2015 den Gemeinderat aufgefordert, eine ressortübergreifende Fachstelle für Ortsentwicklung einzurichten.

Anlässlich der Fragestunden im 2016, 2017 und im 2018 hakte die FDP-Fraktion hartnäckig nach, wie weit die Arbeiten bzw. Abklärungen des Gemeinderates zur Einrichtung einer ressortübergreifenden Fachstelle für Ortsentwicklung sind. Die FDP-Fraktion hat deshalb vom Entscheid des Gemeinderates, eine neue Stelle «Projektleiter Gemeindeentwicklung» zu schaffen, erfreut Kenntnis genommen.

Die FDP Herisau ist weiterhin klar der Ansicht, dass die Begleitung sowie das zügige Vorantreiben der Entwicklungsprojekte für unsere Gemeinde wichtig und entscheidend und dafür zusätzliche Ressourcen notwendig und gerechtfertigt sind. Mit Inkrafttreten des neuen kantonalen Richtplans sind zudem alle Gemeinden aufgefordert, die kommunalen Richtpläne zu überarbeiten und eine Innenverdichtungsstrategie zu entwickeln. Die FDP Herisau hat wiederholt darauf hingewiesen, dass auch aufgrund der übergeordneten Herausforderungen, aber auch aufgrund der grossen Anzahl Entwicklungsprojekte sowie deren Bedeutung für Herisau entsprechende Ressourcen dringend nötig sind.