Medienmitteilungen

Der FDP-Fraktion war es ein grosses Anliegen, im Hinblick auf die bevorstehende Volksabstimmung zur Totalrevision der Gemeindeordnung mit Hilfe eines Kompromissvorschlags eine gute Lösung für das Anliegen "fakultatives Referendum für Voranschlag" zu finden. Mit dem Rückkommensantrag der FDP-Fraktion wurde eine erneute Diskussion über das für die Bevölkerung wichtige Thema ermöglicht.

Die FDP Herisau hat mit grossem Bedauern zur Kenntnis genommen, dass der Bundesrat den Zubringer Appenzellerland nicht in den Ausbauschritt 2023 der Nationalstrassen aufgenommen hat. Dies ist ein herber Rückschlag für die Gemeinde Herisau, deren Bevölkerung und die zukünftige Entwicklung unserer Gemeinde. Die FDP-Fraktion des Einwohnerrats fordert deshalb vom Gemeinderat nun klare Antworten.

In der Wyburg in Herisau fand am vergangenen Samstag, 25. September 2021, die ordentliche Hauptversammlung 2021 der FDP Herisau statt. In den Berichten aus den Räten wurde klar, dass die Corona-Epidemie wesentliche Auswirkungen auf politische Arbeit hat. Benedict Vuilleumier tritt aus dem Vorstand zurück, Prisca Koller ist neu Delegierte der FDP Herisau.

Die FDP Herisau stellt im neuen Amtsjahr die Präsidentin und die Vizepräsidentin des Einwohnerrats. Die Abtretenden Heidi Forster und Lukas Scherer werden von André Fuchs und Urs Signer ersetzt.

Am Dienstagabend, 3. September 2019, lud die FDP Herisau für einen Blick hinter die Kulissen der Strafanstalt Gmünden ein.